Altenwohnheim Billwerder Bucht

Unser Wohnkonzept

Mietwohnungen können bei entstehender stationärer Pflegebedürftigkeit in Pflegewohnungen umgewidmet werden. In der Praxis sind somit Pflegewohnungen in den gesamten Mietbereich eingestreut. Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht Mit dieser Konzeption tragen wir den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner Rechnung, bei stationärer Pflegebedürftigkeit nicht aus der bekannten häuslichen Umgebung ausziehen zu müssen. Das gewohnte soziale Umfeld bleibt erhalten und fördert das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Falls der Pflegeaufwand eines Bewohners sinkt, kann die Pflegewohnung wieder in eine Mietwohnung mit Betreuungsvertrag umgewandelt werden.

Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht Stationäre Pflege mit erhöhtem Betreuungsbedarf kann trotzdem komfortabel in unserem dafür ausgelegten Pflege-Wohnbereich im Erdgeschoss geleistet werden. Darüber hinaus kann in jedem Bereich unseres Hauses Kurzzeitpflege geleistet werden.

Für Bewohner mit beginnender Demenz ist unser Konzept von großem Vorteil, da sie in der vertrauten Wohnsituation verbleiben können. Hier sind sie besser orientiert und ihr Zustand bleibt längere Zeit stabil. An Demenz erkrankte Bewohner werden an sieben Tagen in der Woche intensiv betreut.

Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht Auf der Grundlage unseres diakonischen Leitbildes orientiert sich unser Handeln an den Bedürfnissen des Bewohners. Mit Ihnen zusammen erstellen wir ein individuelles Begleitkonzept, das Ihre Biographie berücksichtigt. Unter konsequenter aktivierender Pflege finden Sie bei uns so viel Hilfe wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich. Wenn Sie es wünschen, binden wir Ihre Angehörigen in den Pflegeprozess mit ein.

Unsere hauseigene Küche bietet Ihnen täglich vier frisch zubereitete Mahlzeiten an. Zwischenmahlzeiten werden nach Bedarf angeboten. Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht Zum Mittagessen, welches im schönen Speisesaal mit Elbblick serviert wird, bieten wir zusätzlich ein Salatbuffet an. Diät- und Schonkost nach Ihrem individuellen Bedarf gehören zu unserem Angebot. In die Gestaltung des abwechslungsreichen Speiseplanes unserer Küche werden unsere Bewohner selbstverständlich einbezogen.

In unserem Wohnungsbestand sind Ein- und Zwei-Zimmerwohnungen verschiedenen Zuschnitts. Die Wohnungsgrößen variieren von 29m² bis 50m². Alle Wohnungen haben Duschbad, abgetrennte Küche und Balkon. Im Mietverhältnis obliegt die komplette Einrichtung Ihnen, im Falle stationärer Pflegebedürftigkeit stellen wir bei Bedarf ein Pflegebett mit Nachttisch zur Verfügung. Schwesternotruf, Kabelanschluss und Telefon sind selbstverständlich vorhanden.

Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht Diakoniestiftung Alt Hamburg Altenwohnheim Billwerder Bucht