Heinrich-Sengelmann-Haus

Willkommen im Heinrich-Sengelmann-Haus

Diakoniestiftung Alt-Hamburg Heinrich-Sengelmann-Haus

Das Alten- und Pflegeheim Heinrich-Sengelmann-Haus besteht seit 1956 mitten in der Hamburger Innenstadt. Nahe der Alster, der U- und S-Bahn (U1-Lohmühlenstraße, U+S-Berliner Tor), aber dennoch in ruhiger Lage, ist das Haus auch für Angehörige leicht zu erreichen.

Die in den Jahren 2003 bis 2006 vollständig neu errichtete Einrichtung wird modernen Anforderungen an die Wohn- und Lebensqualität älterer pflegebedürftiger Menschen gerecht.

Das Haus verfügt über 87 Einzelzimmer (26 qm) mit jeweils rollstuhlgerechtem Sanitärbereich sowie 4. Zweiraum-Apartments.

Ein ansprechend gestalteter Innenhof sowie ein Wintergarten und zwei Dachterrassen laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Es ist unser Ziel, dass sich die bei uns lebenden Bewohner zu Hause fühlen. Eine individuelle Zimmergestaltung mit Lieblingsmöbeln wird von uns ausdrücklich gewünscht und unterstützt.

Pflege und Betreuung

Auf der Grundlage unseres diakonischen Leitbildes orientiert sich unser Haus an den Bedürfnissen des Bewohners. Gemeinsam erstellen wir mit Ihnen ein individuelles Pflege- und Begleitkonzept, welches Ihre Biographie berücksichtigt. Unter konsequenter aktivierender Pflege finden Sie bei uns so viel Hilfe wie nötig und so viel Selbständigkeit wie möglich. Auf Wunsch werden Ihre Angehörigen in den Pflegeprozess mit einbezogen.

An Demenz erkrankte Bewohner werden in einer besonderen Betreuungsgruppe an fünf Tagen in der Woche in einem gemütlich eingerichteten "Wohnzimmer" mit Zugang zur Dachterrasse betreut.

Verpflegung

Wir betreiben eine hauseigene Küche. Das Frühstück und das Abendbrot werden den Bewohnern im Speisesaal in Form eines umfangreichen und abwechslungsreichen Buffets angeboten. Bewohnern, die daran nicht teilnehmen können, wird die Mahlzeit in den Tagesraum ihres Wohnbereichs oder direkt ins Zimmer gebracht. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und wird, appetitlich zubereitet, im Speisesaal serviert. Zum Mittagessen wird täglich ein Salatbuffet im Wechsel mit einer Vorsuppe angeboten. Nachmittags gibt es Kaffee, Kuchen oder Gebäck sowie Zwischenmahlzeiten nach Bedarf. Außerdem bieten wir ein Geburtstags-Wunschessen sowie Ausstattung und Gestaltung Ihrer Feiern an.

Beschäftigung

Beschäftigung im Heinrich-Sengelmann-Haus

Verschiedene Angebote wie Gymnastik, Spiele und Gespräche werden ebenso angeboten wie monatliche Ausflüge und Grillnachmittage auf unserer Terrasse. Eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern ergänzt das Beschäftigungsangebot in Form von Spiele-Runden, kleinen Lesekreisen, Busausflügen usw.

Der für die Altenheimseelsorge zuständige Pastor Dr. Heber bietet regelmäßig Gottesdienste, Bibelstunden, Teilnahme an Veranstaltungen und andere Gesprächskreise an.