Christophorus Haus

Freundeskreis Christopherus Haus e.V. Logo

Freundeskreis für das Christophorus Haus e.V.

Von der Freundschaft
Euer Freund ist die Antwort auf eure Nöte. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. Und er ist euer Tisch und euer Herd. Denn ihr kommt mit ihm mit eurem Hunger und ihr sucht euren Frieden bei ihm. Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken, alle Wünsche alle Erwartungen ohne Worte geboren und geteilt, mit Freude, die keinen Beifall braucht.
(ZITAT: Khalil Gibran aus "Der Prophet")

Im Sommer 1998 wurde der Freundeskreis für das Christophorus Haus Hummelsbüttel e.V. von Angehörigen dort lebender Bewohner sowie Mitarbeitenden und Freunden des Hauses gegründet.

Ihre Idee war es, die Interessen alter Menschen und insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohnern des Christophorus Hauses nach "außen und innen" zu vertreten. Es geht darum, Öffentlichkeit in der Gesellschaft und der Politik herzustellen für eine Gruppe, die selbst keine Lobby mehr hat, obwohl sie groß ist und täglich wächst.
Es geht aber auch darum, Öffentlichkeit in der Einrichtung herzustellen, damit sich niemand verloren fühlen muss und seine individuellen Interessen dort optimal vertreten werden können.

Zweck des Vereins ist ferner die ideelle und materielle Förderung des Christophorus Hauses selbst. Er will dessen Leitung bei deren Aufgaben und Zielsetzung unterstützen, beraten und begleiten. Dafür braucht der Verein Mitglieder.

Seit 2011 hat der Freundeskreis mehr als 100 Mitglieder. Er fördert das Christophorus Haus auf unterschiedlichste Art und Weise jedes Jahr mit Spenden von mehr als 10.000 €. Viele Mitglieder des Vereines engagieren sich ehrenamtlich für die Bewohner des Christophorus Hauses. Dieser Verein ist ein wirkliches Plus für alle Bewohner, aber auch für die Mitarbeiter des Christophorus Hauses.

Kontakt über:
Frau Christel Stier