Kein Haus wie das andere

Ein starkes Netzwerk für unterschiedliche Pflegeansprüche

Unsere Einrichtungen

Vielfältig wie das Leben

Unser Angebot konzentriert sich auf die stationäre Pflege und die Kurzzeitpflege alter und pflegebedürftiger Menschen aller Pflegestufen, mit speziellen Angeboten für demenziell Erkrankte. Im Altenwohnheim Billwerder Bucht bieten wir zusätzlich Apartments zum Servicewohnen („Betreutes Wohnen“) an. Alle Häuser orientieren sich an den christlich-protestantischen Werten von Freiheit, Verantwortung und Vergebung. Ansonsten sind die Einrichtungen sehr verschieden: fachlich, baulich, was ihren Standort und ihre Geschichte betrifft, aber auch bezüglich der Menschen, die hier leben und arbeiten.

Wir bestehen aus folgenden 11 Einrichtungen in Hamburg:

Map data © by OpenStreetmap contributors, Map Style CC-BY-SA licence 2.0

Eimsbüttel

Altenheim St. Johannis St. Nikolai

Harvestehude

Das Altenheim St. Johannis St. Nikolai bietet 105 Plätze in der stationären Pflege in großen Einzelzimmern mit eigenem Bad und Balkon sowie in einigen großen Apartments mit weitem Ausblick. Das Haus ist ein schöner Ort mit komfortablem, ansprechendem Ambiente und einem ausgeprägt freundlichen Umgangston. Die Einrichtung vermittelt Sicherheit und Geborgenheit und bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern mit seinen vielfältigen Angeboten und kompetenter, individuell zugeschnittener Pflege beste Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben.

Anschrift: Mittelweg 106, 20149 Hamburg
Informationen: https://johannis-nikolai.diakoniestiftung.de

Hamburg-Mitte

Bodemann-Heim

Finkenwerder

Hier bün ick to Huus! Das Bodemann-Heim, ein vollstationäres Pflegeheim mit etwa 100 Bewohnerinnen und Bewohnern, ist wie ein kleines Dorf im Dorf. Hier ist die dörfliche Struktur des Stadtteils zu spüren – jeder kennt jeden, man hält zusammen und gibt aufeinander acht. Bewohner, Mitarbeitende und Besucher schätzen die fröhliche Atmosphäre und die unkomplizierte Art des Hauses. Diese Gemeinschaft tut einfach allen gut – und das spürt man auch.

Anschrift: Norderschulweg 11, 21129 Hamburg
Informationen: https://bodemann.diakoniestiftung.de

Ev. Altenwohnheim Billwerder Bucht

Rothenburgsort

Stationäre Pflege und Betreutes Wohnen unter einem Dach – das ist ein vielfach bewährtes Konzept. Der entscheidende Unterschied an der Billwerder Bucht: Man muss nicht noch einmal umziehen, wenn man später mehr Pflege braucht. Aus einem Apartment des Betreuten Wohnens wird dann eine Pflegewohnung – ein hamburgweit bislang einmaliges Konzept. Etwa 135 Menschen sind hier zu Hause, davon 54 in der vollstationären Pflege. Einen innovativen Schritt in die Zukunft geht das erst 2015 erbaute, moderne Haus auch mit verschiedenen technischen Ansätzen wie sprachgesteuerter Unterstützung und einem Betreuungsroboter.

Anschrift: Vierländer Damm 292, 20539 Hamburg
Informationen: https://billwerder.diakoniestiftung.de

Heinrich-Sengelmann-Haus

St. Georg

Mitten im Leben, mitten in Hamburg: Das absolut zentral gelegene Heinrich-Sengelmann-Haus ist von überall aus bestens zu erreichen. Trotz seiner Innenstadtlage finden hier Menschen mit ganz unterschiedlichen Pflegeansprüchen und Biografien einen ruhigen Ort der Geborgenheit und Zuwendung. Im Heinrich-Sengelmann-Haus sind Pflegebedürftige aus dem Stadtteil ebenso wie aus vielen anderen Gegenden zu Hause. Neben 95 vollstationären Plätzen gibt es eingestreute Kurzzeitpflegeplätze.

Anschrift: Stiftstr. 50, 20099 Hamburg
Informationen: https://hsh.diakoniestiftung.de

Hamburg-Nord

Altenzentrum Ansgar

Langenhorn

Ansgar ist ein Ort der Begegnung: mit seinen vielfältigen Angeboten und der kompetenten, aktivierenden Pflege, die die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner fördert. Diese schätzen die Gemeinschaft, den Austausch und die Lebendigkeit des Hauses. Das Altenzentrum Ansgar bietet vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege für Menschen mit Pflegegrad 2 bis 5 in 114 Einzelzimmern und 14 Doppelzimmern. Der schöne Außenbereich mit mehreren Gärten und Höfen lockt mit einem Naschgarten, Beeten und Spazierwegen.

Anschrift: Reekamp 51, 22415 Hamburg
Informationen: https://ansgar.diakoniestiftung.de

Epiphanienhaus

Winterhude

Seit 1968 bietet das Epiphanienhaus in der Jarrestadt alten und pflegebedüftigen Menschen mit unterschiedlichen biografischen Hintergründen ein Zuhause. Mit vielen Aktivitäten und Angeboten, guten Kontakten in die Nachbarschaft und einem schönen Garten lässt es sich hier ganz entspannt alt werden. 90 zumeist hochbetagte Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und Pflegeansprüchen erfahren im Epiphanienhaus bestmögliche Pflege, eine gute Struktur und ein erfülltes Leben in herzlicher Gemeinschaft.

Anschrift: Jarrestraße 75, 22303 Hamburg
Informationen: https://epiphanien.diakoniestiftung.de

Seniorenhaus Matthäus

Winterhude

Das Seniorenhaus Matthäus ist an seinem Standort in Winterhude fest verwurzelt und in der Nachbarschaft vernetzt. Die knapp 120 Bewohnerinnen und Bewohner mit unterschiedlichen Pflegeansprüchen schätzen das lebendige Haus mit seinem großem Garten direkt am Leinpfadkanal – Wasserblick inklusive – und die vielen gemeinsamen Aktivitäten. Persönliche Beziehungen, eine klare Tagesstruktur und individuelle Betreuung werden hier großgeschrieben. Die großen, freundlichen Zimmer sind unter anderem mit Gegensprechanlagen und W-Lan ausgestattet.

Anschrift: Maria-Louisen-Str. 30, 22301 Hamburg
Informationen: https://matthaeus.diakoniestiftung.de

St. Gertrud Gemeindepflege

Barmbek-Süd

„Dieses Haus strahlt Ruhe aus“ – das sagen viele Menschen, die die St. Gertrud Gemeindepflege besuchen. Das Haus bietet für bis zu 114 älteren und behinderten Menschen in stationärer Vollzeit- und Kurzzeitpflege ein gepflegtes, sicheres Zuhause mit Raum für Selbstbestimmung und Würde auch im Alter. Mit Blick auf Individualität und Autonomie wird das Haus zu einem Ort, an dem jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit respektiert und angenommen wird. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner sind mit dem Stadtteil und der Einrichtung schon lange verbunden. Durch die zentrale Lage finden hier aber auch viele Menschen aus anderen Teilen Hamburgs ein Zuhause.

Anschrift: Schubertstr. 16, 22083 Hamburg
Informationen: https://gertrud.diakoniestiftung.de

Harburg

Marie Kroos-Stift

Eißendorf

Im Marie Kroos-Stift leben Alt und Jung unter einem Dach. Neben knapp 70 Plätzen in der vollstationären Pflege gibt es hier 33 Plätze in sorgfältig zusammengestellten Elfer-Wohngruppen für Menschen mit Demenz oder nach einem Schlaganfall. Die bunte Mischung findet sich in der Altersstruktur der Bewohnerinnen und Bewohner sowie des Teams, spiegelt sich aber auch in der Geschichte und Architektur des Hauses. Untrennbar verknüpft sind hier auch Herz und Expertise: Wärme, Zuwendung und höchste Pflegestandards.

Anschrift: Ehestorfer Weg 148, 21075 Hamburg
Informationen: https://mks.diakoniestiftung.de

Wandsbek

Christophorus Haus

Hummelsbüttel

Einfach daheim sein: Das Christophorus Haus bietet vollstationäre Pflege und einige Kurzzeitpflegeplätze ab Pflegegrad 2 für 124 Menschen. Auch Schwerstpflegebedürftige finden hier qualifizierte Pflege. Der Anspruch: Ein echtes Zuhause mit familiärem Charakter für alle – mit Aufmerksamkeit und Herzlichkeit, Zeit fürs persönliche Gespräch und viel Erfahrung in der Pflege. Dazu gehört unter anderem auch ein großes Angebot an gemeinsamen Unternehmungen, Ausflügen und Unterhaltung.

Anschrift: Hummelsbütteler Weg 84, 22339 Hamburg
Informationen: https://christophorus.diakoniestiftung.de

Matthias-Claudius-Heim

Wandsbek

Das Matthias-Claudius-Heim hat rund 150 Plätze für hochbetagte und pflegebedürftige Menschen und ist spezialisiert darauf, ein Zuhause für Demenzerkrankte zu schaffen. Etwa drei Viertel der Bewohnerinnen und Bewohner sind davon betroffen. 25 Menschen leben im BestDem-Bereich, einem speziell geschützten Wohnbereich für schwer Erkrankte mit einem angepassten Personalschlüssel und gerontopsychiatrisch geschultem Personal. Das Matthias-Claudius-Heim widmet sich auch Schwerstpflegebedürftigen und ermöglicht einen Alltag in Geborgenheit, Sicherheit und Würde. Eine Besonderheit ist der große Hofgarten, der ein wunderschöner Außenbereich und Therapieort in einem ist.

Anschrift: Walther-Mahlau-Stieg 8, 22041 Hamburg
Informationen: https://mch.diakoniestiftung.de